Ruhige (Urlaubs-)Nächte – trotz Schnarcher?

Anti-Schnarch-Shirt im Test

Der langersehnte Urlaub ist endlich da und man freut sich auf ein paar schöne, erholsame Tage – und dann kommt man einfach nicht in den Schlaf, weil der Partner schnarcht. Kommt das jemandem bekannt vor?

Nun, zuhause könnte man nun seine sieben Sachen packen und im Wohnzimmer auf der Couch weiterschlafen, aber im Campingurlaub fällt diese Möglichkeit weg. Denn auch am anderen Ende des Wohnmobils oder Zeltes ist die Geräuschkulisse nicht wirklich geringer. So fehlen dem Partner eines Schnarchers im Schnitt etwa 2 Stunden Schlaf – pro Nacht!

Mal abgesehen davon stellt das Schnarchen auch den Schnarcher aber auch selbst vor gewisse Probleme.

Eine Möglichkeit, das Schnarchen zu verhindern, ist den Partner dazu zu “zwingen”, auf der Seite zu schlafen. Das hilft allerdings nur dann, wenn dieser hauptsächlich auf dem Rücken schnarcht.

Rückenlage verhindern mit Anti-Schnarch-Shirt

Hört sich lustig an und sieht auch zunächst lustig aus: das Somnipax Anti-Schnarch-Shirt. Was ist das und was bewirkt es?

Nun, ein Anti-Schnarch-Shirt ist im Prinzip zunächst ein normales T-Shirt, das aber auf dem Rücken eine angenähte Tasche hat. In diese Tasche wird nun entweder eine Schaumstoffrolle oder ein (aufgeblasenes) Luftkissen gesteckt. Ein Anti-Schnarch-Shirt mit Schaumstoffrolle wurde uns von der Firma Somnishop für diesen Test kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ja, von der Seite sieht es witzig aus und hat auch bei uns für einige Lacher gesorgt.

Die Rolle am Rücken soll nun dafür sorgen, dass man sich im Schlaf nicht auf den Rücken dreht – denn ein Großteil der nächtlichen Störenfriede schnarchen vor allem in Rückenlage. In Seitenlage dagegen herrscht meistens Ruhe. Das hat auch einen Grund: Im Schlaf entspannt sich das Gewebe in den oberen Atemwegen und sinkt dann in Rückenlage nach hinten in den Rachen. Diese so entstandene Engstelle ist die Wurzel des Übels bei Rückenschnarchern. Hier entsteht das störende Geräusch und wenn sich die Engstelle vollends verschließt, eben auch die gefürchteten Apnoen (Atemaussetzer).

Anti-Schnarch-Shirt im Test

Nach der ersten, geräuschfreien Nacht kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: das Shirt tut, was es verspricht! Muss ich sonst meinen Mann öfter mal anstupsen, damit er sich wieder auf die Seite dreht, blieb mir das mit dem Shirt auf Anhieb erspart. So einfach und doch so genial. Fantastisch!

Dabei merkt man eigentlich gar nicht, dass man ein Shirt mit “Rucksack” anhat. Ja, natürlich schon, wenn man es anzieht und damit herumläuft, aber im Seitenschlaf fällt es im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht. Ja, man vergisst es eigentlich recht schnell, dass man da was Besonderes anhat.

Der Vorteil für uns Camper ist auf jeden Fall, dass das Shirt nicht viel Platz wegnimmt. Für den Transport im Reisegepäck wäre die Variante mit dem Luftkissen vielleicht sogar noch optimaler. Daher überlege ich tatsächlich, ein Luftkissen als Ergänzung anzuschaffen.

Aber nicht nur ich hatte endlich Ruhe, nein, auch mein Mann hatte einen erholsamen Schlaf. Und dieser ist soooo wichtig! Aber ist es nur wichtig, einfach gut zu schlafen oder was macht Schnarchen mit dem Menschen?

Zu den Größen (XS bis XXXL) muss man sagen, dass man hier genau darauf achten sollte, dass das Shirt nicht zu weit ist, da es sich sonst im Schlaf verdrehen kann und die Rolle dann nicht mehr am Rücken anliegt. Wir haben mit der Größentabelle, die bei dem Produkt zur Verfügung gestellt wird, nachgemessen und uns tatsächlich für eine Nummer kleiner als gewöhnlich entschieden – und selbst diese fiel erstaunlich groß aus, aber für uns genau passend. Auf den Bild oben hat mein Sohn Modell gestanden bzw. gelegen… er trägt normalerweise Größe M und wie man auf dem Bild sehen kann, sitzt bei ihm das Shirt in Größe M sehr, sehr locker! Also kann ich ruhigen Gewissens zu einer kleineren Größe raten.

Schnarchen – wann harmlos und ab wann gefährlich?

Wenn das Schnarchen zu Atemaussetzern führt, dürfte jedem einleuchten, dass ein gesundheitliches und damit behandlungswürdiges Risiko besteht. Schließlich wird der Körper dann nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt oder braucht jede Menge Energie, wenn er gegen eine Engstelle in den Atemwegen ankämpfen muss. Dass man dann morgens “wie gerädert” aufwacht, ist nicht verwunderlich.

Von einer Schlafapnoe spricht man dann, wenn der Betroffene mehrmals pro Nacht Atemaussetzer von 10 Sekunden oder länger hat. Bis zu 30 Aussetzer pro Nacht sind schon eine mittelschwere Schlafapnoe, bei manchen Menschen geschieht das sogar mehr als 100 mal pro Nacht! Wenn du merkst, dass dein Partner solche Atemaussetzer hat, bitte ihn unbedingt, sich in ärztliche Behandlung zu begeben!

Aber auch “normales” Schnarchen ohne Atemaussetzer können sich lang- oder kurzfristig negativ auf die Gesundheit auswirken:

  • Mundtrockenheit und Mundgeruch
  • Schluckbeschwerden
  • erhöhte Infektanfälligkeit der Atemwege
  • erhöhtes Risiko für Schlaganfälle

sind nur einige mögliche Folgen von Schnarchen. Mal ehrlich, wer will das schon?

Ob das Schnarchen nun schon als krankhaft oder noch als normal gilt, stören tut es auf jeden Fall.

Und, wie schnarchst du?

Da es mehrere Ursachen gibt, warum jemand schnarcht, gibt es auch nicht die eine Lösung für alle Schnarchprobleme. Deswegen lautet die Fragen aller Fragen: Was tun gegen Schnarchen?

Auf der Webseite von Somnishop gibt es dazu viel Infos und sogar einen Schnarchtyp-Test, den ich dir sehr ans Herz legen kann. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es Zungen-, Nasen-, Mund- und Rachenschnarcher gibt. Wieder was gelernt.

In diesem Sinne, schlaf gut und erholsam!

Kommentar verfassen