Tower Bridge London

Reiseziel London

Besuch einer Stadt mit unvergleichlicher Vielfalt


London zieht mit seiner kulturellen und internationalen Bedeutung jährlich hunderttausende Besucher an. Insbesondere Deutsche unternehmen gerne einen schnellen Ausflug zur Hauptstadt des Vereinigten Königreichs an der Südostküste Englands. Das liegt daran, dass London mit einer Entfernung von rund 1.000 Kilometern von Deutschland aus schnell zu erreichen ist. Was macht den Reiz der Stadt für Reisende aus? Wie schafft sie es, stets mit ihrer Architektur und Geschichte zu begeistern? Alles rund zur beliebten Touristenstadt.

Bequeme Anreise von Deutschland

Aufgrund der geografischen Nähe ist London mit allen Verkehrsmitteln relativ schnell zu erreichen. Die wohl schnellste und bequemste Variante ist allerdings der direkt Flug Hamburg London. Die Flugzeit beträgt dabei gerade einmal eineinhalb bis zwei Stunden. Und das Gute ist: Flüge buchen auf eSkytravel.de oder vergleichbaren Online-Portalen war noch nie einfacher und bequemer. London selbst verfügt über mehrere Flughäfen. Sowohl Heathrow, Gatwick oder Stansted sind allesamt einen Besuch wert und geben bereits einen guten Einblick in die gehobene Kultur des Landes.

London: Eine Stadt voller Traditionen

London ist der reinste Schmelztiegel verschiedenster Kulturen und Traditionen, die sowohl von England als auch von den einstigen Kolonialländern geprägt sind. Die reiche Geschichte der Stadt spiegelt sich in ihren historischen Gebäuden und Museen wider. Ein großer Teil der Geschichte und auch der Gegenwart nimmt die königliche Familie ein. Die residiert im bekannten Buckingham Palace, der nicht umsonst zu dem beliebtesten Touristenort zählt. Auch wenn Besucher selten die Gelegenheit bekommen, die Räumlichkeiten von innen zu betrachten – das antike Gebäude macht von außen wahrlich genug her. Wer anschließend noch mehr über Englands antike Schätze und Künste lernen will, sollte der Kunstsammlung der Tate Moderne oder dem British Museum einen Besuch abstatten.

Auf den Geschmack gekommen: Londons kulinarische Spezialitäten

Die britische Küche hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Mittlerweile ist sie so divers wie Londons Kultur, eines ist ihr aber erhalten geblieben: die klassischen Fish and Chips. Weitere traditionell britische Gerichte sind der vollmundige Sonntagsbraten und das Cornish Pasty, eine Fleischpastete, die traditionell mit Rindfleisch, Zwiebeln, Kartoffeln und Streckrüben gefüllt ist. Ansonsten verwöhnt die Stadt ihre multikulturelle Bevölkerung auch mit internationalen Gerichten aus aller Welt.

London Eye mit Big Ben im Hintergrund
So kennt man London: Big Ben und das Riesenrad “London Eye” (Bild von Georg Langbehn auf Pixabay)

Einfach unvergesslich: Londoner Sehenswürdigkeiten

Neben dem prachtvollen Buckingham Palace besitzt London noch viele weitere umwerfende Touristenattraktionen. Da sind die beiden Wahrzeichen der Stadt; der Big Ben und die Houses of Parliament. Auch die Tower Bridge zeichnet die britische Hauptstadt aus und erstreckt sich majestätisch über die Themse, die bei einem gemütlichen Spaziergag entlang des South Bank Walk aus nächster Nähe erkundet werden kann. Gleichzeitig verzückt das London Eye mit seinem atemberaubenden Ausblick aus 135 Metern Höhe und ist nebenbei das größte Riesenrad Europas. Und beim Einkauf hört die Erkundung noch lange nicht auf: Der Covent Garden ist ein beliebtes Einkaufsviertel, in dem Besucher zeitgleich in den Genuss von Londons Straßenkunst kommen können.

London: Eine Stadt voller Musik und Theater

Freunde des Theaters kommen in London auf ihre Kosten. Das ruhmreiche West End im Zentrum der britischen Hauptstadt ist Londons Pendant zum Broadway in New York. Es ist berühmt für seine hochkarätig besetzten Theaterstücke und mitreißenden Musicals. Aber auch fernab des West Ends finden das ganze Jahr über kulturelle und musikalische Veranstaltungen statt. Insbesondere das Notting Hill Carnival und die Proms-Konzerte sind Diamanten von Londons Festivitäten.

Titelbild: Bild von Sekau67 auf Pixabay

Kommentar verfassen